VfB Schuby von 1952 e.V.

 
VfB Schuby    *    Putjeredder 2    *    24850 Schuby    *    ( + 49 ( 4621 ) 4 18 42
 

          VEREIN

SPARTEN

   Trainingsplan
   Allgemeinsport
   Fußball
  Jugendfußball
   Schützen 
   Turnen
     
   
   
   
 

         

     
     
     
 

 

 

 

 

Weihnachtsturnen 2011 beim VfB Schuby

 

Am dritten Adventssonntag zeigten die Turner und Turnerinnen des VfB Schuby beim Weihnachtsturnen Eltern, Großeltern und Freunden, was sie im vergangenen Jahr erlernt haben.

Nach den Begrüßungsworten durch Frau Kirsten Roggensack, ehrenamtliche Spartenleiterin Allgemeinsport des VfB Schuby, und einer kurzen Programmvorschau, übernahm Ada Kray, Kreissportlehrerin des Kreises Schleswig-Flensburg, seit 30 Jahren für den VfB tätig, das Vorstellen ihrer Gruppen. Die Kleinsten sind erst gut ein Jahr alt und mit ihren Eltern engagiert beim Mutter-Kind Turnen dabei. Die Schlümpfe, für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, tanzten nach peppiger Musik für die Gäste. Die Lollipops führten zusammen mit den Schlümpfen Kunststücke auf dem Trampolin vor. Die Eisbären, zusammengestellt aus den Kindern der 15 Uhr-Gruppe, zeigten bei Schwarzlicht tänzerisch das Leben im Eis.

Wohl einer der Höhepunkte war die Gruppe „Rafiki“ (afrikanisch: Freunde). Unter der Leitung der Sportstudentin Johanna Zybarth und Henrike Lausen zeigten die jungen Frauen eine tolle Darstellung von Tanz, Turnen und Körperbeherrschung. Johanna Zybarth plant für das kommende Jahr die Teilnahme an dem landesweiten Pokalwettbewerb TGW (Turmgruppenwettkampf). Bei Erfolg würde die Gruppe auch am Bundeswettbewerb teilnehmen. „Gerne würden wir als Disziplin neben dem 100-Meter-Lauf, dem Medizinballweitwurf, dem Turnen und Singen auch den Tanz wieder aufnehmen. Dazu brauchen wir aber noch einige Mîtglieder ab 15 Jahren“, erzählt Johanna Zybarth. Interessierte müssten allerdings über Vorkenntnisse verfügen und absolut zuverlässig sein. Die Gruppe lebe von den regelmäßigen Trainingseinheiten.

Für das Weihnachtsturnen haben sich die Kinder und Jugendlichen seit den Herbstferien mit Feuereifer und viel Spaß vorbereitet. Am Ende der Veranstaltung wurden sie dafür vom Weihnachtsmann und begeistertem Applaus belohnt.

(Text und Fotos von Heidi Heinzel)

Kirsten Roggensack
Spartenleiterin Allgemeinsport VfB Schuby

        

Bilder