Weihnachtsturnen beim VfB Schuby

VfB Schuby von 1952 e.V.

 
VfB Schuby    *    Putjeredder 2    *    24850 Schuby    *    ( + 49 ( 4621 ) 4 18 42
 

          VEREIN

SPARTEN

   Trainingsplan
   Allgemeinsport
   Fußball
  Jugendfußball
   Schützen 
   Turnen
     
   
   
   
 

         

     
     
     
 

 

 

 

 

Kinder und Schülergruppenturniade 2011

 

in Sörup zur diesjährigen Kinder- und Schülergruppenturniade, veranstaltet von der Turnerjugend Schleswig-Holstein und dem STV Sörup.

Am Freitagabend wurde den Teilnehmer mit faszinierenden, tollen Darbietungen mit dem Rhönrad und flotten Tanzeinlagen einer Rock´n ´Roll Gruppe ein buntes Rahmenprogramm gezeigt. Anschließend könnten die Mädchen das Rhönrad selbst ausprobieren und erste Tanzschritte im Rock´n ´Roll lernen. Außerdem war wie im Vorjahr die Möglichkeit gegeben, auf einer Airtrackbahn zu turnen.

Für die VfB-Mädchen startete der Wettkampftag gegen 9:30 Uhr mit der Disziplin Werfen.

In beiden Gruppen lief es sehr gut, die einzelnen geworfenen Weiten wurden mitgeschrieben, sodass am Ende klar eine 9er Wertung errechnet werden konnte. Nach diesen tollen Start ging es dann für die Gruppe im Schülerwettkampf „ die Lollipops“ mit den Disziplinen Laufen, Turnen und Singen weiter, während für die Mädchen der Wettkampfgruppe „ die Schlümpfe“ Turnen, Singen und Tanzen auf dem Programm stand. Mit dem Gefühl, dass alles im Wettkampf prima gelaufen war, fiel am späten Nachmittag gegen 16:30 Uhr die Anspannung. Am Abend wurde mit allen Gruppen eine Mini-Playback-Show durchgeführt,wer anschließend noch nicht müde war, konnte sich in der Sporthalle bei DJ Buddy´s Disco austoben.

Am nächsten Morgen ging es nach kurz neun Uhr in die Sporthalle zur Matinee, die um 9:30 Uhr mit dem Einlaufen aller Teilnehmer begann. Die Lollipops dürften mit zum Programm der Matinee beitragen. Gemeinsam mit den beiden Betreuerinnen Henrike Lausen und Johanna Zybarth sangen sie das Lied aus dem Turniadeprogamm und erhielten dafür viel Applaus von den zahlreichen Zuschauern. Richtig spannend wurde es bei der ersten im Rahmen der Matinee stattfindenden Siegerehrungen. In der Wettkampfklasse SGW I waren insgesamt 12 Mannschaften gestartet. Bis Platzierung 8 war alles noch entspannt, jedoch mit jeder weiteren Platzierung, die an andere Mannschaft vergeben wurde, stieg die Anspannung und Aufregung stetig. Schließlich erreichten unsere Schlümpfe den zweiten Platz. Das Erreichen dieser Platzierung hatten wir nicht erwartet, umso glücklicher waren alle im diesem Moment. Stolz nahmen unsere Schlümpfe Pia Göbel, Jolina Jebali, Mika Lange, Rike Lange, Nele Menz, Jacqueline Petersen, Nele Rathmann und Emelie Restorff die Medaillien und Urkunden in Empfang. Die gute Trainingsarbeit von Ada wurde in nächsten Moment ein weiteres Mal belohnt, als sie sich mit der von ihr trainierten Gruppe „die Küken“ vom TSV Oeversee auch den ersten Platz holte. Bei der nächsten im Verlauf der Matinee vorgenom-menen Siegerehrung in der neuen Wettkampfklasse SGW II light wurde es für sieben Gruppen spannend. Ähnlich wie bei den Schlümpfen wurde es auch hier aufregend. Unsere Lollipops gewannen den dritten Platz. Was für ein unerwarteter Erfolg. Nach vielen Jahren, zuletzt 2003 in Flensburg landeten beide Gruppen auf einen Treppchenplatz. Zur Gruppe der Lollipops gehörten Jana.Christin Barth, Nadja Brast, Vivien Christensen, Melina Dally, Sara Jo Dose, Maja Lange, Alejandra Lukas, Julie Reisch, Bente Roggensack, Maike Roggensack, Maya Schütze, Anna Zalewski uns Pearl Zepernick. Die letzte Siegerehrung im SGW II (11 Mannschaften) war für uns ohne großes Interesse, da wir hier mit einer Mannschaft nicht vertreten waren. Abschießend möchte ich meinen Dank an die Betreuerinnen Beate Zalewski, Vanessa Bourgin, Rebekka Zybarth, Henrike Lausen und Johanna Zybarth richten. Die nächste Turniade wird im November 2012 in Satrup stattfinden.

Kirsten Roggensack
Spartenleiterin Allgemeinsport VfB Schuby

        

Bilder