VfB Schuby von 1952 e.V.

 
VfB Schuby    *    Putjeredder 2    *    24850 Schuby    *    ( + 49 ( 4621 ) 4 18 42
 

          VEREIN

SPARTEN

   Trainingsplan
   Allgemeinsport
   Fußball
   Jugendfußball
   Schützen 
   Turnen
  Volleyball
   
   
   
 

         

   
   Stand:19.06.2007
 
 

 

 

 

 

Jugendfußball Rückblick Saison 2007 / 2008
und Ausblick 2008 / 2009:
 

G-Jugend:

Unser Trainer und Betreuer Carsten „Goldie“ Goldschmidt begrüßt zu seinem freitäglichen Training Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Neben dem Fußball stehen bei der sog. „Pampersliga“ das spielerische Erleben und insbesondere der Spaß im Vordergrund. Auch in der kommenden Saison wird „Goldie“ unsere kleinsten Fussballer betreuen.

F-Jugend I und II:

Die F-Jugend I mit Trainer Holger Wolff belegte nach einer starken Saisonleistung einen hervorragenden 2. Platz. Lediglich ein Punkt fehlte zum Staffelsieg. Von 14 Spielen gewann das Team 11 und verlor lediglich 1. Das Torverhältnis von + 80 allein zeigt auf, welche starke Leistung unsere F I in dieser Saison gezeigt hat. Weiter so!  

Unsere F II, in der vorrangig die Spieler des jungen Jahrganges zum Einsatz kommen, gewann von ihren 14 Spielen 4 und ließ somit noch zwei Mannschaften in der Tabelle hinter sich. Diese Leistung lässt sich sehen, da die meisten Jungs das erste Jahr am Spielbetrieb teilgenommen haben.

In der kommenden Saison wird die F-Jugend I von Harry betreut werden, die F-Jugend II von Goldie.

E-Jugend I und II:

Die E-Jugend I von Trainer Martin Neumuth belegte in der End-abrechnung den 1. Platz in einer Staffel mit 8 Mannschaften. Von 14 Spielen wurden 11 gewonnen und lediglich 1 verloren. Der Zweit-Platzierte hatte am Ende sogar 9 Punkte Rückstand auf unsere Mannschaft. Das Double wurde leider knapp verpasst. Im Pokalfinale unterlag unser Team mit 1 : 5 gegen die SG Kappeln-Kopperby.

Auf diesem Wege noch mal einen herzlichen Glückwunsch an die E-Jugend I sowie Martin und sein Trainerteam.

Trotz vieler Überredungs- und Überzeugungsgespräche legt unser langjähriger Jugendtrainer Martin aus persönlichen Gründen zum Saisonende eine Pause ein. Martin wird als hervorragender Jugendfußballtrainer in unserem Verein geschätzt und anerkannt. Wir hoffen, dass wir Martin vielleicht schon wieder in der Saison 2009 / 2010 als Trainer in unseren Reihen begrüßen können und möchten uns für seinen vorbildlichen Einsatz bedanken. Den Posten des E-Jugend-Trainers wird der bisherige Trainer der F-Jugend I Holger Wolff übernehmen. Eike Kaschlun wird ihn als Co-Trainer unterstützen.

Die E-Jugend II erreichte in einer siebener Staffel den vierten Platz. Von den 12 absolvierten Spielen wurden 6 gewonnen. Diese Platzierung wurde auch von Trainer Eike Kaschlun als erfolgreiches Endergebnis gewertet.

 

D-Jugend:

Trainer Alexander Pohlmann standen insbesondere zum Ende der Saison kaum noch ausreichend Spieler zur Verfügung. Nach aussichtsreichem Beginn wurde somit am Saisonende „nur“ der 6. von 8. Plätzen belegt.

In der Saison 2008 / 2009 wird Alex eine größere Anzahl an Spielern zur Verfügung stehen, so dass wir erfreulicherweise wieder eine „D 11er“ melden konnten. 

C-Jugend:

Die beiden C-Jugend-Trainer Jan-Philip Clasen und Sascha Pohlmann hatten es insbesondere in der Hinrunde dieser Saison nicht immer leicht. Wenn der Erfolg ausbleibt nimmt leider auch die Lust und die Beteiligung beim Training ab. Zur Rückrunde wurde deshalb die C-Jugend als 8/9er Mannschaft gemeldet.

Diese Maßnahme zahlte sich aus, von 10 Mannschaften auf Kreisebene belegte die C-Jugend einen kaum für möglich gehaltenen 2. Platz! Dies zeigt, dass die Qualität der vorhandenen Spieler absolut gegeben ist, die Niederlagen der Vorrunde eher auf die häufige Unterbesetzung zurückzuführen war.

Da wir leider in der Saison 2008 / 2009 nicht ausreichend Spieler zur Verfügung haben um eine eigene C-Jugend zu melden, werden die Spieler als SG Friedrichsberg – Schuby antreten. Da die Spieler des TSV Friedrichsberg den Großteil der Mannschaft ausmachen und beide Trainer vom TSV Friedrichsberg kommen, wir das Training sowie die Spiele in Schleswig statt finden.

B-Jugend:

Nach den Sommerferien wird auch die B-Jugend als SG Friedrichsberg-Schuby an der Punktrunde teilnehmen. Neben einem Trainer des TSV Friedrichsberg wird Andreas Kaschlun die B-Jugend trainieren und betreuen. Das Training wird an einem Wochentag in Schuby und an einem Tag in Schleswig statt finden. Die Spiele in Schuby als auch in Schleswig.

Auf diesem Wege sei allen Jugendfußballtrainern und Betreuern für ihren Einsatz und Engagement gedankt.

In die Saison 2008 / 2009 starten somit zwei F-Jugend-Mannschaften, eine E-Jugend-Mannschaft, eine D-Jugend-Mannschaft (11 er) und eine C- und B-Jugend als Spielgemeinschaft mit dem TSV Friedrichsberg.

An dieser Stelle sei auch der unermüdliche Einsatz unseres Jugendfußballobmanns Rene zu erwähnen. Rene hat sich in diese nicht einfache Aufgabe „eingearbeitet“ und war sich nicht zu schade, im Notfall auch als Trainer an der Seitenlinie einzuspringen. Er hat den Kontakt zum TSV Friedrichsberg hergestellt und somit dafür gesorgt, dass wir unseren älteren Jungs ermöglichen konnten, weiterhin für unseren VfB zu spielen.

 

Lars Pietschmann                                                                                   -Vorsitzender-